10. Novem­ber 2023

Berlin Info Nr. 43 vom 10.11.2023

Lie­be Politikinteressierte,

in die­ser Aus­ga­be möch­te ich Sie zu Beginn auf mei­nem Weg durch die Sit­zungs­wo­che mit­neh­men, denn bei so man­chem Gespräch mit Besu­chern aus dem Wahl­kreis, ist vie­len nicht bekannt, wie so eine Sit­zungs­wo­che eigent­lich aus­se­hen kann: Die Woche begann am Mon­tag­mor­gen mit der Klau­sur­ta­gung der CDU Arbeits­grup­pe Woh­nen, Stadt­ent­wick­lung, Bau­we­sen und Kom­mu­nen, in der wir wich­ti­ge aktu­el­le bau- und woh­nungs­po­li­ti­sche The­men bera­ten haben. Wei­ter ging es dann mit einer Öffent­li­chen Anhö­rung des Bau­aus­schuss zum Gesetz­ent­wurf für die Wär­me­pla­nung und zur Dekar­bo­ni­sie­rung der Wär­me­net­ze. Mit dem Frak­ti­ons­vor­stand und dem Par­la­men­ta­ri­schen Abend der IHK Rhein­­land-Pfalz ging dann der Mon­tag zu Ende.

Der Diens­tag­mor­gen fand ohne die übli­che Arbeits­grup­pen­sit­zung Bau statt, da die­se inner­halb der Klau­sur­ta­gung ein­ge­plant war. Nach einem Tref­fen mit CDU- Landtags(vize)präsidentinnen ging es direkt auf die Frak­ti­ons­ebe­ne zur Initia­ti­ve des Bun­des­wehr­ver­ban­des “Gel­be Bän­der”. Wie an jedem Diens­tag­nach­mit­tag wur­den dann in der Frak­ti­ons­sit­zung die Anträ­ge und Initia­ti­ven der Uni­on für die Sit­zungs­wo­che bera­ten und beschlos­sen. Danach ging es zu einem Gespräch mit der Frau­en­uni­on Ber­lin Mitte.

Mitt­wochs ist tra­di­ti­ons­ge­mäß Aus­schuss­tag, d. h. am Mitt­woch­mor­gen steht die Sit­zung des Aus­schus­ses Woh­nen, Stadt­ent­wick­lung, Bau­we­sen und Kom­mu­nen für mich auf dem Pro­gramm. Hier­in wer­den zusam­men mit allen Bau­fach­leu­ten der im Bun­des­tag ver­tre­ten­den Frak­tio­nen die Geset­zes­ent­wür­fe der aktu­el­len Woche dis­ku­tiert oder Berich­te von der Bun­des­re­gie­rung zu bestimm­ten The­men auf Wunsch einer Frak­ti­on abge­ge­ben. Nach der Aus­schuss­sit­zung ging es dann zur Bun­des­ver­ei­ni­gung der Prüf­in­ge­nieu­re für Bau­tech­nik e. V., um mir das prak­ti­sche Ver­fah­ren der Elek­tro­ni­schen Bau­tech­ni­schen Prüf­ak­te ELBA anzuschauen.

Der Don­ners­tag und Frei­tag stand dann ganz im Zei­chen des Ple­nums. Die­ser Don­ners­tag begann aus aktu­el­lem Anlass mit einer Ver­ein­bar­ten Debat­te mit dem Titel “His­to­ri­sche Ver­ant­wor­tung wahr­neh­men – Jüdi­sches Leben in Deutsch­land schüt­zen”. In mei­ner Kolum­ne wer­de ich mich näher dazu äußern.

Eben­falls am Don­ners­tag fin­det immer mit­tags die Sit­zung der Grup­pe der Frau­en der Uni­ons­frak­ti­on statt. Die­ses Mal hat­ten wir die Che­fin von Micro­soft Deutsch­land, Dr. Mari­an­ne Janik, zu Gast. Zur Vor­be­rei­tung auf die fünf­te Jah­res­zeit tag­te im Anschluss der Par­la­ments­kreis Kar­ne­val, Fast­nacht, Fasching (KFF), bei dem es u.a. auch um die Her­aus­for­de­run­gen für die aktu­el­le Ses­si­on in RLP ging.

Mit einem Gespräch zu Russ­lands Kriegs­ver­bre­chen in der Ukrai­ne sowie meh­re­ren nament­li­chen Abstim­mun­gen ende­te dann der Ple­nar­tag am Frei­tag. Danach konn­te die Heim­rei­se in den Wahl­kreis ange­tre­ten wer­den, um mich dann am Mon­tag­mor­gen wie­der auf den Weg nach Ber­lin zur nächs­ten Sit­zungs­wo­che zu machen. So schließt sich dann der Kreis.

Mit die­sem kur­zen Aus­schnitt aus dem Leben einer Abge­ord­ne­ten möch­te ich Sie ger­ne ins Wochen­en­de ver­ab­schie­den. Ich hof­fe, Sie haben eine schö­ne Zeit und wür­de mich freu­en, wenn ich Sie am nächs­ten Frei­tag hier an glei­cher Stel­le wie­der über die The­men aus Ber­lin infor­mie­ren darf.