13. Okto­ber 2023

Berlin Info Nr. 41 vom 13.10.2023

Lie­be Politikinteressierte,

die­se Woche beglei­te­te uns im Bun­des­tag der bru­ta­le, ter­ro­ris­ti­sche Angriff auf den Staat Isra­el. Mehr als 1000 Israe­lis wur­den durch die Ter­ror­or­ga­ni­sa­ti­on Hamas ermor­det, tau­sen­de Men­schen sind ver­letzt und eine noch unbe­stimm­te Anzahl an Gei­seln wur­de nach Gaza verschleppt.

In der Frak­ti­ons­sit­zung begrüß­ten wir S.E. Ron Pro­sor, Bot­schaf­ter des Staa­tes Isra­el in Deutsch­land. Im Zusam­men­hang mit der Regie­rungs­er­klä­rung zur Lage in Isra­el mit anschlie­ßen­der Aus­spra­che brach­te der Deut­sche Bun­des­tag in einem gemein­sa­men Ent­schlie­ßungs­an­trag der Ampel-Frak­­tio­­nen und der CDU/C­­SU-Bun­­des­­tags­­frak­­ti­on sei­ne Soli­da­ri­tät mit Isra­el zum Aus­druck. Im Haus­halts­aus­schuss bean­trag­ten die Kol­le­gen den vor­läu­fi­gen Stopp aller direk­ten und indi­rek­ten Zah­lun­gen an die paläs­ti­nen­si­schen Gebie­te, denn die Geld­flüs­se aus Euro­pa in die­se Gebie­te müs­sen drin­gend auf den Prüf­stand gestellt wer­den. Zu Beginn der Ple­nar­sit­zung am Mitt­woch gedach­ten wir Abge­ord­ne­ten in einer Schwei­ge­mi­nu­te den Opfern in Israel.

Wir ver­ur­tei­len den abscheu­li­chen und men­schen­ver­ach­ten­den Ter­ror­an­griff der Hamas auf den Staat Isra­el und sei­ne Bevöl­ke­rung. Wir trau­ern gemein­sam mit den Fami­li­en der Opfer. In einem Inter­view mit dem Außen­po­li­ti­ker Nor­bert Rött­gen ver­su­che ich, Ant­wor­ten auf die wich­tigs­ten Fra­gen in die­ser schwie­ri­gen Situa­ti­on zu finden.

Es waren wich­ti­ge — nicht immer ein­fa­che — The­men, die die­se Woche eben­falls zur Spra­che kamen. In der Netz­werk­rei­he Ladies Cir­cle dis­ku­tier­ten wir mit vie­len inter­es­san­ten Gäs­ten, dar­un­ter die Irin Shel­by Lynn, das The­ma: Gewalt gegen Frau­en — Das Schwei­gen bre­chen. Jede Stun­de erlei­den in Deutsch­land 13 Frau­en Gewalt von ihrem Part­ner oder Ex- Part­ner – und die meis­ten von ihnen schwei­gen dar­über. Wer häus­li­che Gewalt erlebt, geht oft nicht zur Poli­zei. Des­halb ist von einer hohen Dun­kel­zif­fer aus­zu­ge­hen. Was kann und muss die Poli­tik tun, um die Frau­en bes­ser zu schüt­zen? Wie kann man das Schwei­gen brechen?

Bei einem spon­ta­nen Tref­fen mit der Prä­si­den­tin des Deut­schen Roten Kreu­zes und ehe­ma­li­gen CSU-Kol­­le­­gin Ger­da Has­sel­feldt wur­de das The­ma Mit­tel­kür­zun­gen im Kin­­der- und Jugend­be­reich ange­spro­chen. Die Ampel­re­gie­rung plant Kür­zun­gen um 44,6 Mil­lio­nen Euro (18,6 Pro­zent) im Ver­gleich zum Vor­jahr. Die Haus­halts­po­li­ti­ker der Uni­on haben hier gegen­steu­ert und finan­zi­el­le Nach­bes­se­run­gen von der Koali­ti­on gefordert.

Aber ich möch­te Ihnen auch schö­ne The­men mit auf den Weg ins Wochen­en­de geben, denn die­se gibt es, allen Wid­rig­kei­ten zum Trotz, immer noch. So habe ich mich sehr gefreut, mei­nen hes­si­schen Kol­le­gen und Wahl­sie­ger Boris Rhein sowie Ines Claus, Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de im hes­si­schen Land­tag, die­se Woche beim Bun­des­vor­stand zu tref­fen. Außer­dem fand die­se Woche das Fes­ti­val of Lights unter dem Mot­to „Colours of Life“ in Ber­lin statt. Bei all den kunst­vol­len Licht­in­stal­la­tio­nen kann man den All­tag ein wenig vergessen.

Mit den Impres­sio­nen des Bran­den­bur­ger Tors ver­ab­schie­de ich mich ins Wochen­en­de. Dort erwar­ten mich u.a. die Ein­wei­hung des „Freund­schafts­haus Mari­en­thal“ sowie ein Kreis­par­tei­tag. Ich wün­sche Ihnen schö­ne Tage im Krei­se Ihrer Fami­lie oder Liebsten.