Keine Denkmalschutzzuschüsse des Bundes für Projekte im Bundestagswahlkreis Ahrweiler / Mayen – Sankt Mauritius Heimersheim und Virneburg gehen leer aus — Mechthild Heil MdB (CDU): Arbeiten an der Wallfahrtskirche Fraukirch beginnen
Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil erhielt jetzt die erfreuliche Nachricht, dass die Denkmalschutzarbeiten an der Wallfahrtskirche Fraukirch, Verbandsgemeinde Mendig, begonnen haben. Heil hatte sich 2021 dafür eingesetzt, dass der Bund aus seinen Mitteln für Denkmalmalschutz das Projekt mit 127.400 Euro fördert. An der Wallfahrtskirche in Thür, die bereits im 13. Jahrhundert das erste Mal urkundlich Erwähnung fand, soll die Portalfassade mit Tuffschale erneuert und an die Schiffsfassade angepasst werden.
Weniger erfreulich sind die aktuellen Neuigkeiten aus dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages, der für dieses Jahr 47,4 Millionen Euro für Projekte des Denkmalschutzes vergeben hat. Unter den insgesamt 121 Anträgen auf der bewilligten Maßnahmenliste befanden sich keine aus dem Bundestagswahlkreis 198, Ahrweiler / Mayen. Mechthild Heil hatte sich in Berlin dafür eingesetzt, dass die Pfarrkirche Sankt Mauritius in Heimersheim, Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, für dringend notwendige Sanierungsarbeiten Geld aus Berlin bekommt. Ebensowenig Gehör fand der Antrag zur erforderlichen Sanierung des Rundturms der Virneburg, Verbandsgemeinde Vordereifel. „Die Abgeordneten der Koalitionsparteien SPD, Grüne und FDP haben offenkundig eine Liste zusammengestellt, die eher parteipolitischen, denn fachlichen Erwägungen folgt,“ so die Bundestagsabgeordnete aus Andernach.
Zum Hintergrund: der Bund fördert aus dem Sonderprogram Kulturdenkmäler, die unter Denkmalschutz gestellt sind, wobei dies in der Regel Maßnahmen sind, die der Substanzerhaltung und Restaurierung im Sinne der Denkmalpflege dienen. Mechthild Heil begrüßt dieses Engagement des Bundes: „Deutschland verfügt über vielfältige Kulturlandschaften mit zahlreichen Kulturdenkmälern. Denkmalschutz und Denkmalpflege sind zwar in erster Linie Aufgaben der Länder, der Erhalt wichtiger nationaler Kulturdenkmäler ist aber von jeher auch ein Schwerpunkt der Kulturpolitik des Bundes.“