Mechthild Heil MdB (CDU): Bund gewährt Zuschuss von 100.000 Euro für Saffenburg in Mayschoß
Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil erhielt heute in Berlin eine sehr erfreuliche Nachricht für ein Denkmalschutz-Projekt im Kreis Ahrweiler. Danach wird aus dem Denkmalschutzsonderprogramm des Bundes ein Sanierungsprojekt an der Burgruine Saffenburg in Mayschoß mit 100.000 Euro gefördert. Heil hatte sich im letzten November gemeinsam mit ihrem Kollegen aus dem rheinland-pfälzschen Landtag, Horst Gies (CDU), vor Ort über die geplanten Maßnahmen informiert.
Bei der Saffenburg in Mayschoß mit ihren Ursprüngen aus dem Jahr 1074 handelt es sich um die älteste Burg im gesamten Ahrtal, die auch als Ruine heute noch Anziehungspunkt für zahlreiche Gäste ist. Geplant ist jetzt in einem weiteren Bauabschnitt zur Substanzerhaltung der Schutz historischer Mauerbestände sowie der Bau von Überdachungen von freigelegten Gewölbekellern. Ortsbürgermeister Hubertus Kunz zeigte sich sehr erfreut über die finanzielle Unterstützung aus Berlin und dankte der heimischen Bundestagsabgeordneten für Ihren Einsatz zugunsten des Mayschosser Wahrzeichens.
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat den Zuschüssen in seiner heutigen Sitzung zugestimmt. Der Bund fördert aus dem Sonderprogram Kulturdenkmäler, die unter Denkmalschutz gestellt sind, wobei dies in der Regel Maßnahmen sind, die der Substanzerhaltung und Restaurierung im Sinne der Denkmalpflege dienen. Mechthild Heil begrüßt dieses Engagement des Bundes: „Deutschland verfügt über vielfältige Kulturlandschaften mit zahlreichen Kulturdenkmälern. Denkmalschutz und Denkmalpflege sind zwar in erster Linie Aufgaben der Länder, der Erhalt wichtiger nationaler Kulturdenkmäler ist aber von jeher auch ein Schwerpunkt der Kulturpolitik des Bundes. Im Haushaltsjahr 2021 stehen dafür 70 Millionen Euro zur Verfügung.“