BerlinInfo Nr. 55 vom 19.06.2020
Liebe Leserinnen und Leser,
seit Montag darf man wieder reisen! Für viele europäische Länder wurden die pandemiebedingten Reisewarnungen aufgehoben. Der Sommerurlaub wird also weitestgehend möglich sein– allerdings mit einzelnen Beschränkungen. Auf der Webseite www.bundesregierung.de finden Sie alle aktuellen Bestimmungen der jeweiligen Länder Ihrer geplanten Reise. Ich finde ja, dass unsere Region zwischen Rhein, Mosel, Ahr und Eifel Einiges zu bieten hat. Hier kann man wunderbar Urlaub machen und selbst Ziele für Tagesausflüge bieten sich an. Die Hotellerie und Gastronomie freut sich, Ihnen einen erholsamen Urlaub in der Heimat zu bieten!
In Berlin haben wir eine gute Routine für Sitzungswochen gefunden. Physische Sitzungen werden ergänzt mit Video- oder Telefonkonferenz-Präsenzen, um den gebotenen Abstand zu wahren. Bei präsenzpflichtigen Veranstaltungen werden nun größere Räume bezogen und namentliche Abstimmungen werden alphabetisch aufgerufen, sodass man keinen übermäßigen Kontakt pflegen muss. Es ist trotzdem immer wieder schön, den Kolleginnen und Kollegen auch mal wieder gegenüber zu sitzen und mit ihnen ohne Bildschirm dazwischen zu reden. Ein Termin, welcher mir besonders nahe gegangen ist, fand mit meinem Kollegen Thomas Rachel MdB statt: Wir wurden über die besorgniserregende Lage schutzbedürftiger Kinder und Jugendlicher auf den griechischen Inseln aufgeklärt. Hier ist dringend die Aufnahme von unbegleiteten und kranken Kindern mit ihren Eltern aus den überfüllten Flüchtlingslagern geboten.
Jetzt wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben erst einmal ein schönes Wochenende!
Ihre Mechthild Heil
[button text=“Download Berlininfo Nr. 55 vom 19.06.2020 (PDF-Datei)” link=“https://www.mechthild-heil.de/wp-content/uploads/2020/06/Berlininfo_2020_Mai_15.pdf” target=“_blank”]