BerlinInfo Nr. 42 vom 29.11.2019
Liebe Leserinnen und Leser,
eine besondere Woche liegt hinter uns im politischen Berlin. Nach dem Enthusiasmus, den wir als Union vom CDU-Bundesparteitag mitgenommen haben, schockierte uns alle am Montag der viel zu frühe Tod unseres Kollegen Jimmy Schulz von der FDP. Wir haben seiner in einer Schweigeminute am Dienstag gedacht.
Am Dienstag fand dann auch die Großdemonstration der Bauern unter dem Motto „Land schafft Verbindung“ rund um das Brandenburger Tor statt. Ich habe mir natürlich selbst einen Eindruck dieser bemerkenswerten Aktion verschafft. Der Aufschrei der Bauern sollte uns alle zum Nachdenken bringen: Wertschätzen wir die Arbeit der Bauern genug? Und drücken wir das auch in unserer täglichen Kaufentscheidung aus? Hier sollte jeder vor seiner eigenen Tür kehren, ehe er gegenüber anderen schwere Vorwürfe erhebt. Unsere Bundesministerin Julia Klöckner hat sich den Bauern gestellt, klare Worte gefunden und zum Dialog eingeladen. Während die einen „Wir haben es satt!“ skandieren, sollten wir die Bauern dabei unterstützen zu sagen: „Wir machen euch satt!“
Ebenfalls am Dienstag begann die zweite Runde der Haushaltsberatungen für 2020. Trotz seines Volumens von 362 Milliarden Euro schaffen wir es mit diese Haushalt wie mit seinen sechs Vorgängern, ohne neue Schulden auszukommen. Gleichzeitig haben sich die Investitionen im Vergleich zum ersten Haushalt unter Bundeskanzlerin Merkel im Jahr 2006 verdoppelt. Mit diesem Haushalt sind wir in doppelter Hinsicht generationengerecht und erfüllen damit unsere Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen: Wir häufen selbst in Zeiten von Negativzinsen keine neuen Schuldenberge an und hinterlassen unseren Kindern und Enkel gleichzeitig keinen unverantwortlichen Investitionsstau. Bei allen Herausforderungen sollten wir diese große Leistung nicht vergessen.
Die nächste Woche ist sitzungsfrei, sodass ich wieder Zeit für spannende Termine im Wahlkreis habe. Vielleicht treffe ich ja den einen oder die andere Politikinteressierte auf einem der vielen schönen Weihnachtsmärkte im Wahlkreis.
Ihnen und Ihren Familien wünsche ich einen gesegneten 1. Advent — der Weihnachtsbaum vor dem Bundestag wurde schon aufgestellt.
Ihre
Mechthild Heil
[button text=“Download Berlininfo Nr. 42 vom 29.11.2019 (PDF-Datei)” link=“https://www.mechthild-heil.de/wp-content/uploads/2019/11/Berlininfo_2019_November_29.pdf” target=“_blank”]