Mechthild Heil MdB begrüßt den Entwurf eines Schienenlärmschutzgesetzes: Güterzüge sollen leiser werden
Der Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestags bestätigte kürzlich den Entwurf eines Schienenlärmschutzgesetzes zur Senkung von Lärm durch laute Güterzüge. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil freut sich über diese Entscheidung: „Für unsere Region und unserer Engagement zur Verminderung des Bahnlärms ist der Gesetzentwurf des Verkehrsministers ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“ Der Sprecher für Verkehr der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ulrich Lange, erklärt hierzu:
“Die Experten-Anhörung hat es bestätigt: Das von Verkehrsminister Dobrindt vorgelegte Schienenlärmschutzgesetz wird den Lärm durch Güterzüge deutlich senken. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 wird ein Schallemissionswert festgelegt, den nur leise Güterwagen einhalten können bzw. laute Güterwagen nur dann, wenn sie mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit fahren. Damit wird es wesentlich leiser auf den deutschen Schienenwegen. Für viele Betroffene wird das eine spürbare Entlastung bringen, nicht nur im Rheintal.“
Im Bundestagswahlkreis Ahrweiler/Mayen liegen mit Andernach, Bad Breisig, Remagen und Sinzig gleich vier größere linksrheinische Kommunen, die stark vom Thema Bahnlärm betroffen sind. „Gerade deswegen bleibt auch die Verbesserung des Anwohnerschutzes ein großes Anliegen“, erklärt die Christdemokratin Heil. Aus diesem Grund reagierte die Bundestagsabgeordnete auf die Berichterstattung der letzten Tage, dass die Förderung verschiedener Projekte die Region nördlich von Koblenz weitgehend ausspare: „Ich habe in einem Schreiben an Herrn Bundesverkehrsminister Dobrindt um eine Stellungnahme, inwiefern Mittel in unserer Region zum Einsatz kommen, und um die Prüfung weiter Maßnahmen gebeten.“
Die Erklärung des verkehrspolitischen CDU-Sprechers Lange verweist zudem auf aktuelle Maßnahmen zur Reduzierung des Lärms der Güterzüge selbst: „Schon heute fördern wir die Umrüstung der Güterwagen auf lärmmindernde Technik mit bis zu 152 Millionen Euro. Jetzt wird moderne leise Technik noch schneller genutzt werden. Wir alle wünschen uns umweltfreundliche und effiziente Mobilität. Daher ist es unser Ziel, mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Dort muss es aber deutlich leiser werden. Wir werden das Schienenlärmschutzgesetz jetzt schnell verabschieden und damit den Lärmschutz für die Bürgerinnen und Bürger stärken. Das schafft noch mehr Akzeptanz für die Schiene.”