16. Juli 2024

25 US-amerikanische Schüler und Schülerinnen suchen eine Gastfamilie: Mechthild Heil MdB setzt sich für den deutsch-amerikanischen Schüleraustausch im Wahlkreis Ahrweiler / mayen ein

Das Par­la­men­ta­ri­sche Paten­­schafts-Pro­­gramm (PPP), ein Voll­sti­pen­di­um für den deutsch-ame­ri­­ka­­ni­­schen Schü­ler­aus­tausch, wird seit 1983 jähr­lich vom Deut­schen Bun­des­tag und dem US-Kon­­­gress ange­bo­ten. Im Rah­men die­ses Pro­gramms kön­nen Jugend­li­che aus den USA und Deutsch­land als Juni­or-Bot­­schaf­­ter und Bot­schaf­te­rin­nen ein Schul­jahr im jeweils ande­ren Land ver­brin­gen, um die Freund­schaft und den Kul­tur­aus­tausch zwi­schen den bei­den Natio­nen zu stär­ken. Abge­ord­ne­te des Bun­des­tags über­neh­men die Paten­schaft für die Teilnehmenden.Eine davon ist Mecht­hild Heil MdB (CDU). Sie unter­stützt damit Deutsch­lands ältes­te gemein­nüt­zi­ge Aus­tausch­or­ga­ni­sa­ti­on „Expe­ri­ment e.V.“ , die für die Durch­füh­rung des Aus­tauschs in ihrem Wahl­kreis zustän­dig ist. „Ich bin sehr stolz dar­auf, einen jun­gen Men­schen durch den Schü­ler­aus­tausch zu beglei­ten, der durch das Sti­pen­di­um eine neue Kul­tur ken­nen­ler­nen kann. Die­se unver­gess­li­che Erfah­rung bie­tet Jugend­li­chen die Mög­lich­keit, sich selbst zu ent­fal­ten, und stärkt gleich­zei­tig gegen­sei­ti­ges Ver­ständ­nis und Tole­ranz“, so Heil.

Gera­de in unge­wis­sen Zei­ten wie die­sen ist inter­kul­tu­rel­ler Aus­tausch und bila­te­ra­le Zusam­men­ar­beit wich­ti­ger denn je. Damit die­ser Kul­tur­aus­tausch statt­fin­den kann, wer­den drin­gend Gast­fa­mi­li­en im Bun­des­tags­wahl­kreis gesucht, die den Jugend­li­chen ein Zuhau­se auf Zeit schen­ken. Gast­fa­mi­lie kön­nen fast alle wer­den – ob Allein­er­zie­hen­de, Patch­­work- oder Regen­­bo­­gen-Fami­­li­en, ob Paa­re mit oder ohne Kin­der, ob Groß­stadt oder Dorf. Wich­tig sind Humor, Neu­gier und Tole­ranz sowie die Bereit­schaft, sich auf ein „Fami­li­en­mit­glied auf Zeit“ ein­zu­las­sen. Die US-Ame­ri­­ka­­ner und Ame­ri­ka­ne­rin­nen sind zwi­schen 15 und 18 Jah­re alt, rei­sen am 7. Sep­tem­ber 2024 an und blei­ben für 10 Mona­te in Deutsch­land. Inter­es­sier­te kön­nen sich an die Geschäfts­stel­le von Expe­ri­ment in Bonn wen­den, per Tele­fon 0228 95722–41 oder per E‑Mail: gastfreundlich@experiment-ev.de. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen rund um das The­ma Gast­fa­mi­lie gibt es unter www.experiment-ev.de/gastfamilie-werden.

Zeit­gleich läuft auch die Bewer­bungs­pha­se für deut­sche Jugend­li­che, die mit dem Sti­pen­di­um ein Aus­lands­jahr in den USA ver­brin­gen möch­ten. Bewer­bun­gen für das 42. PPP im Schul­jahr 2025/26 sind noch bis zum 13. Sep­tem­ber 2024 mög­lich. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es unter www.bundestag.de/ppp.