23. Janu­ar 2023

Berlin Info Nr. 25 vom 20.01.2023

Lie­be Politikinteressierte,

ich hof­fe, Sie hat­ten schö­ne Fei­er­ta­ge und konn­ten gut ins neue Jahr starten.

Die ers­te Sit­zungs­wo­che des Bun­des­ta­ges nach der Weih­nachts­pau­se hat­te mit der Fest­ma­ti­nee im Jüdi­schen Muse­um in Ber­lin zu Ehren von Dr. Wolf­gang Schäub­le einen stim­mungs­vol­len Anfang. 50 Jah­re Mit­glied im Deut­schen Bun­des­tag — das hat vor ihm noch kei­ner geschafft! Die Fest­re­de hielt der pol­ni­sche Pre­mier­mi­nis­ter Mate­usz Mora­wi­ecki. Musi­ka­lisch umrahmt wur­de die Mati­nee durch Solis­ten der Ber­li­ner Philharmoniker.

So fei­er­lich ein­ge­stimmt, ging es dann in die Gre­mi­en­sit­zun­gen der Frak­ti­on. Hier stan­den neben den The­men der aktu­el­len Ple­nar­wo­che auch der jetzt vor­lie­gen­de Ent­wurf der Ampel­ko­ali­ti­on zur Wahl­rechts­re­form auf der Agenda.

Sehr gefreut habe ich mich über das Gespräch mit der Vor­sit­zen­den des Zen­tral­ra­tes der Êzî­den in Deutsch­land im Anschluss an die Ple­nar­de­bat­te zum inter­frak­tio­nel­len Antrag zur Aner­ken­nung des Völ­ker­mords an den Êzîden.

Zu guter Letzt konn­te in die­ser Woche auch der neue Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter am Don­ners­tag im Ple­num des Bun­des­ta­ges ver­ei­digt wer­den. Ich wün­sche ihm viel Erfolg in sei­nem neu­en Amt und viel For­tu­ne für die her­aus­for­dern­den Aufgaben.

Ansons­ten wün­sche ich Ihnen nun viel Spaß bei der Lek­tü­re mei­ner Ber­lin­In­fo und hof­fe, dass Sie ein erhol­sa­mes und schö­nes Wochen­en­de haben werden.