Berlin Info Nr. 12 vom 13.05.2022
Liebe Politikinteressierte,
nach meinem Pilgerausflug mit den Matthiasbrüdern nach Trier am letzten Wochenende konnte ich frisch gestärkt in eine sommerliche Sitzungswoche in Berlin starten. Fotografische Impressionen teile ich gerne hier mit Ihnen.
Diese Woche habe ich einige Gespräche zum Thema (Sturz-)Fluten und Versicherungsleistungen bei Starkregen/Flutereignissen geführt. Dazu können Sie mehr im Laufe dieser Ausgabe lesen. Natürlich hat uns auch in dieser Woche der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine weiter beschäftigt. Deshalb gebe ich in meiner Kolumne auch eine Einschätzung zum Besuch Friedrich Merz in Irpin und wage einen Blick in die Zukunft, wie es nun politisch, aber auch militärisch, für uns weitergehen sollte. In der Gruppe der Frauen haben wir in dieser Woche zwei Gastrednerinnen eingeladen, mit denen wir über Zwangsprostitution in Deutschland gesprochen haben. Auch hierüber berichte ich Ihnen. Besonders gefreut hat mich diese Woche der erste Besuch einer Schulklasse seit zwei Jahren! Die Sozialkunde-Leistungskurse des Peter-Jörres-Gymnasiums aus Bad Neuenahr-Ahrweiler haben mich am Mittwochabend im Bundestag besucht und wir haben uns angeregt über Themen wie “Transparenz der Abgeordneten/ Korruption”, “Vereinbarung Familie und Beruf” und die aktuelle Situation im Ahrtal unterhalten. Vielen Dank für Eure Zeit!
Am Schluss dieser Ausgabe finden Sie noch eine Initiative der IHK: Eine Plattform, die Unternehmen, die die wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine zu spüren bekommen, Hilfe und Informationen anbietet.
Viel Spaß bei der Lektüre dieser Ausgabe. Ihnen und Ihren Lieben wünsche ich nun ein schönes Wochenende. In der nächsten Woche heißt es für mich wieder auf nach Berlin — zur nächsten Sitzungswoche.
Ihre