Berlin Info Nr. 06 vom 28.01.2022
Liebe Politikinteressierte,
eine ereignisreiche Woche liegt hinter mir. Montag bis Mittwoch gab es fast durchgehend die üblichen (Video-) Konferenzen des Fraktionsvorstands, Landesgruppe, Arbeitsgruppensitzungen und Bundesvorstand. Gleichwohl hat die inhaltliche Arbeit aber ganz besonders viel Spannendes gebracht: So wurde bekannt, dass Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) sämtliche Förderprogramme für energieeffiziente Gebäude mit sofortiger Wirkung einstellt. Diese Ankündigung kam äußerst überraschend und in der Vergangenheit habe ich mich immer für diese Förderungen ausgesprochen. Meine Kolumne widme ich also in dieser Woche dem Versuch, diese desaströse Entscheidung nachvollziehen zu können und Robert Habecks Klimapolitik zu beleuchten. Die Debatte zur Impfpflicht am Mittwoch hat wie zu erwarten war kein großes Statement der Ampel-Regierung hervorgebracht, hier warten wir immer noch auf klare Worte!
Am Donnerstag gab es dann, anlässlich der Befreiung der Gefangenen des KZ Auschwitz-Birkenau vor 77 Jahren, eine sehr würdevolle Gedenkstunde des Deutschen Bundestages für die Opfer des Nationalsozialismus mit einer ergreifenden Rede der Holocaust-Überlebenden Dr. h. c. Inge Auerbacher. Hierzu mehr im Verlauf dieser Berlin Info. Vereins-Aktive sollten diese Ausgabe besonders gut lesen, da es ab Mitte Februar neue Möglichkeiten der Vereinsförderung geben wird, die ich Ihnen hier verlinke!
Aufgrund meiner neuen Funktion als Vorsitzende der Gruppe der Frauen steht uns ein Umzug bevor und habe ich diese Woche gemeinsam mit meinem Team alles eingepackt, dami wir dann in der nächsten Woche in andere Räume ziehen können.
Ihnen und Ihren Lieben wünsche ich nun ein schönes Wochenende. Viel Spaß bei der Lektüre, bleiben Sie gesund!
Ihre