Liebe Politikinteressierte,
herzlich willkommen im neuen Jahr! Ich hoffe, Sie hatten einen guten Start in 2022.
In Berlin begann diese Woche das politische Treiben mit der ersten Sitzungswoche im Jahr. Für mich gab es einige Premieren. Erste Fraktionsvorstandssitzung, erste Sitzung der Gruppe der Frauen der CDU/CSU — Bundestagsfraktion, die ich als Vorsitzende leiten durfte, es war abwechslungsreich und man merkt: wir wollen als Opposition die politische Debatte mitgestalten und auch antreiben. Leider haben die Regierungsfraktionen, allen voran Bundeskanzler Olaf Scholz, versäumt, wirklich gute Strategien vorzulegen. Aber dazu mehr in meiner Kolumne.
Über den Beginn der “richtigen” Parlamentarischen Arbeit, also der inhaltlichen politischen Arbeit in den Ausschüssen und mit den jeweiligen Berichterstattungen, habe ich mich besonders gefreut. Meine Berichterstattungen im Bauausschuss belaufen sich auf die Themen Digitalisierung, sowie Bauwesen und Energie im Gebäudebereich. Zukunftsgewandte Themen die mir am Herzen liegen und welche ich gerne immer wieder einbringen werde.
Neben der Kolumne finden Sie hier weiter unten Berichte zur Bauasschusssitzung, in der ich die Bauministerin nach der Zusatzvereinbarung zum Bonn-Berlin-Gesetz befragen konnte und Informationen zu einer neu geförderten Sprachkita vor Ort im Wahlkreis.
Jetzt wünsche ich Ihnen erst einmal ein schönes Wochenende.