Mechthild Heil MdB (CDU): Mayen erhält Bundesförderung für Bibliothek — Zeitgemäße Ausstattung und Barrierefreiheit wird gefördert
“Ich freue mich, dass diese Förderung für die städtische Bücherei in Mayen gewährt wurde. Bibliotheken müssen sich in unserer heutigen Gesellschaft weiterentwickeln um attraktiv zu bleiben. Ich halte sie aber weiterhin für gute und wichtige Anlaufstellen, um Wissen zu vermitteln und das Lesen als solches zu fördern”, so die CDU-Bundestagsabgeordnete, Mechthild Heil.
Konkretes Ziel der Förderung durch das “Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen” des Deutschen Bibliotheksverbandes ist es, Bibliotheken als “Dritte Orte” auch in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten. Das Projekt wird im Rahmen von “Kultur in ländlichen Räumen” von Staatsministerin Monika Grütters, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, gefördert. Die Stadtverwaltung Mayen erhält eine Förderung in Höhe von 5.925,00 Euro für einen barrierefreien Zugang und die digitale Ausstattung. Darüber freute sich auch die CDU-Oberbürgermeisterkandidatin Sandra Karduck, die von Mechthild Heil zum Gespräch zum Thema eingeladen wurde: “Es ist schön zu sehen, dass Projekte der Stadt Mayen auch eine überregionale Anerkennung finden. Auch wenn es hier ein eher kleiner Betrag ist, geht es um das positive Signal.”