Schüler sollen frühzeitig Erfahrungen im Umgang mit neuen Medien sammeln: Mechthild Heil MdB (CDU) übernahm Schirmherrschaft über Medienkompetenztag an der Albert-Schweitzer-Realschule plus in Mayen
Eine weitere Veranstaltung zum Thema „Medienkompetenz“ im Wahlkreis von Mechthild Heil MdB (CDU) fand jetzt an der Albert-Schweitzer-Realschule plus in Mayen statt. Zunächst widmete sich Referent Michael Zeisberger vom deutschen Digitalverband bitkom gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufen 7 und 8 den sozialen Netzwerken. Altersgerecht wurden Themen wie das Recht am eigenen Bild, der Umgang mit personenbezogenen Daten und den Auswirkungen durch eine Registrierung bei den entsprechenden Internet-Anwendungen behandelt. Bei den anschaulichen Beispielen der bekannten Netzwerke wie z.B. Facebook, WhatsApp oder Instagram arbeiteten die Schüler aktiv mit.
Auch die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil schaltete sich kurz in die Diskussion ein und ließ die Schüler an ihren eigenen Erfahrungen mit sozialen Netzwerken teilhaben. Heil dazu: „Ich muss mich zum einen als öffentliche Person selbst mit dem Thema auseinandersetzen und zum anderen als verbraucherschutzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger alle aktuellen Entwicklungen in diesem sich schnell verändernden Bereich im Blick haben.“ Aus diesem Grund ist die Christdemokratin Heil gerne bereit diese Veranstaltungsreihe in ihrem Wahlkreis zu unterstützen. Besonders freute sie, dass sich im zweiten Block des Tages viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 fanden, die sich zu Medienscouts ausbilden ließen. Die äußerst engagierten Schüler werden zukünftig als Medienscouts themenspezifisch das Wissen an ihre Mitschüler weitergeben.
Der intensive Dialog mit Schulleiterin Gisela Mendritzki bestätigte der CDU-Abgeordneten, dass Schulleitung und Lehrerkollegium im Umgang mit der schwierigen Thematik einen guten Weg eingeschlagen haben. Für Mechthild Heil MdB steht fest: „Bei diesem Thema sind alle gefordert; Eltern, Schule, Politik und Unternehmen! Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler frühzeitig Erfahrungen im Umgang mit den neuen Medien sammeln. Wir sind alle aufgerufen, die jungen Menschen dabei zu unterstützen. Deshalb liegt mir die Schirmherrschaft für die Medienkompetenzinitiative „erlebe it“ auch so am Herzen. BITKOM leistet hier mit seinem kostenlosen Angebot für Schulen einen wertvollen Beitrag.“